Geschichte

historie-header

Die Geschichte der Gärtnerei von Elling beginnt im Jahre 1991 mit einer Fräse, einem Anhänger und viel Enthusiasmus. Das reichte dem Firmengründer Detlef von Elling als Fundament, um sich nach seiner Ausbildung zum Baumschulgärtner bei Lochte in Celle und eineinhalb lehrreichen Jahren als Baumschuler und Gartenbauer bei Brockmann in Immenbeck/Buxtehude ins Abenteuer Selbstständigkeit zu wagen.

Mit der Firmengründung ging die Gründung einer Baumschule einher, die zunächst in Tangendorf Platz und Erde fand und von der ersten Pflanze an nach biologisch-organischen Maßstäben bewirtschaftet wurde.

Gerade in den aufreibenden Anfangsjahren konnte er sich dabei stets auf zwei helfende Hände verlassen: Sein Vater Georg „Schorse“ Unteutsch half mit seinem Erfahrungsschatz aus vielen Jahren Landwirtschaft beim Graben, Pflanzen, Bauen und Wässern.

1995 zog die Baumschule dann aus Tangendorf nach Asendorf um. Auf dem neuen Land wurde mit der Erfahrung aus den ersten Jahren einiges verändert, anderes übernommen: Das Bio-Prinzip selbstverständlich, die „Firmenhühner“ und die Kultivierung alter Sorten. Auch die Serie der „Ackerbilder“ fand ihre Fortsetzung. Seit der Gründung 1991 beauftragt die Gärtnerei von Elling nämlich jedes Jahr einen regionalen Künstler, ein von der Baumschule inspiriertes Bild zu malen, das als Weihnachtsgrußkarte an die Kunden verschickt wird.

Im Jahr 2011 wurde die inhabergeführte Firma dann familiär verstärkt: Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung stieg Jonas von Elling, das jüngste der drei Kinder des Firmengründers, in den Betrieb ein – und das mit einigen Vorschusslorbeeren, immerhin konnte er 2010 den Junggärtner-Cup für Hamburg gewinnen und durfte den Stadtstaat bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg vertreten. Und der Familienbetrieb wuchs sogar noch weiter: Seit 2012 unterstützt auch Christa von Elling-Kröger, die Frau des Firmengründers, die Gärtnerei. Anfang 2014 ist auch der zweite Sohn, Rouven von Elling, ganz in den Betrieb eingestiegen.

Im Sommer 2014 kam die Genehmigung zum Bau auf einem großen Acker in Asendorf. Seitdem wächst die Baumschule in der Eichenstraße. Der offizielle Umzug auf das neue Gelände erfolgte am 01.04.2015.